Soul Kitchen

„Soul Kitchen“ von Fatih Akin ist die Geschichte von Zinos, ein Deutscher mit griechischem Ursprung, der ein Restaurant in Hamburg besitzt. Als sein Bruder Illias aus dem Gefängnis kommt, hilft er ihm, auf freiem Fuβ zu bleiben und stellt ihn in seinem Restaurant ein. Nach einiger Zeit lernt er einen Koch kennen, Shayn, der seine Speisekarte ändert, was den Stammkunden nicht gefällt, aber das Restaurant trotzdem erfolgreicher macht. Sein Privatleben ist auch von dem Verlust seiner Freundin Nadine, die nach Shanghai zieht, geprägt.

Sollte ich mich fragen, ob es viel Soul in „Soul Kitchen“ gibt, würde ich antworten, dass dies durchaus der Fall ist und vor allem in den Charakteren widergespiegelt wird, weil keiner/e kalt ist, wir wissen genau was jede/n begeistert (die Kochkunst, die Liebe, usw). Normalerweise gibt es in Filmen immer mindestens einen Charakter, der nicht so emotionell ist wie die anderen. In „Soul Kitchen“ ist die Situation ganz anders. Wir haben sie nämlich fast alle weinen sehen können, oder beobachten können, wie sie nervös werden. Es sind eigentlich die Merkmale eines Dramas, aber man kann auch vermuten, dass Fatih Akin eine Satire der Südländer machen wollte, die für ihre Ausdruckskraft und ihre Emotionalität berühmt sind.

Mir hat der Film gefallen, weil er so lustig ist, und weil er auch ein ungewöhnliches Drehbuch hat. Und nach vier Filmen von Fatih Akin würde ich gerne mehr anschauen.


Advertisements

About beianli

I'm a 24-year-old French woman who's been studying German for over 11 years. I'm really interested in Germany and it's culture, and I took advantage of my year of study in the US to take a German Cinema class (curious, huh?). I'm also writing this blog is German so I can develop my writing skills in this language. Enjoy!
This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s